Kinder und Jugendbücher

Drucken

Buchempfehlungen Kinder und Jugendbücher

Autor
L’Arronge, Lilli

Ich groß – du klein

Untertitel
Ab 3 Jahre
Beschreibung

Lilli L’Arronges kleines Buch über das Miteinander von Groß und Klein begleitet das große und das kleine Eichhörnchen durch ihr Leben. Es gibt viele spannende Dinge zu entdecken, zum Beispiel beim Fußball spielen oder beim Verkleiden, oder auch bei so einfachen Dingen wie Einkaufen oder Aufräumen. Egal was, Hauptsache, man macht es zusammen. Und dabei ist es gerade die Unterschiedlichkeit, die das Besondere daran ausmacht.
(ausführliche Besprechung unten)

Verlag
Jacoby & Stuart, 2014
Format
Gebunden
Seiten
56 Seiten
ISBN/EAN
978-3-942787-20-8
Preis
14,95 EUR

Zur Autorin/Zum Autor:

Lilli L’ Arronge, geb. 1979, studierte Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität in Weimar und zog dann nach Münster, um Illustratorin zu werden. Sie illustriert, gestaltet und schreibt Bücher für Kinder und Erwachsene. Und wenn noch Zeit ist, macht sie auch mal ein Animationsfilmchen – gelegentlich sogar fürs Fernsehen.

Zum Buch:

Manchmal ist es eben ganz einfach. So wie Lilli L’Arronge Bilder. Schlicht und doch so lebendig setzt sie die besonderen Momente in Szene, die das Zusammenleben ausmachen. Sie zeigt, dass es nicht mehr als ein paar Striche und bunte Flächen braucht, um ihre Zeichnungen zum Leben zu erwecken. „Ich groß – du klein“ begleitet das kleine und das große Eichhörnchen durch ihr Leben und zeigt sie in verschiedenen Situationen ihres Alltags, die wohl jedes Elternteil leicht wieder erkennen wird. Mit ihren kindgerechten Reimen trifft L’Arronge genau den richtigen Ton, sodass sie großen und kleinen Lesern gleichermaßen Spaß machen. Der Wechsel von Groß und Klein findet sich in den Worten genau so wieder wie in den Bildern und erlaubt auch wechselseitiges Lesen und Mitsprechen. Das Bilderbuch verdeutlicht die Besonderheit des Zusammenspiels von groß und klein und wie die Unterschiedlichkeit ihr Leben bereichert. Es lässt einen mit viel Zärtlichkeit auf die Momente im Leben blicken, die wir alle kennen, aber die oft zu schnell vorbei sind. Eine Liebeserklärung an das Miteinander: „ich groß – du klein, du mein – ich dein, so soll das sein.“ Ja, so soll das sein! Ein wunderbares Buch für die Kleinen und Großen, aber vor allem ein Buch für dich und für mich.

Theresa Mayer, autorenbuchhandlung marx & co, Frankfurt