Detail

Drucken

Autor
Franz, Cornelia

Calypsos Irrfahrt

Untertitel
Nala und Mohs Flucht über das Mittelmeer. Ab 10 Jahre
Beschreibung

4 Wochen Segelurlaub! Hört sich toll an, aber Oskar wird es schnell langweilig. An einem Tag entdecken sie zwei Kinder in einem Rettungsring, die sie gerade noch so vor dem Ertrinken retten können. Es sind die zwei Flüchtlingskinder Moh und Nala, die von einem Schlauchboot gefallen sind. Als seine Eltern ihm klarmachen, dass Moh und Nala in ein Flüchtlingslager gehen müssen, ist er schockiert. Er kann es sich gar nicht vorstellen, sie nie wieder zu sehen. Irgendeine Lösung muss es doch geben…
(ausführliche Besprechung unten)

Verlag
Carlsen Verlag, 2021
Format
Gebunden
Seiten
144 Seiten
ISBN/EAN
9783551555199
Preis
12,00 EUR

Zur Autorin/Zum Autor:

Cornelia Franz kann sich ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen. Als Kind war die Hamburgerin eine Leseratte, später studierte sie Literaturwissenschaft, machte eine Ausbildung im Verlag und arbeitete als Lektorin. Seit 1993 schreibt sie Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Seit 1993 schreibt sie Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in verschiedenen Verlagen erscheinen – so etwa bei Carlsen ihr mit dem Hamburger Literaturpreis ausgezeichnetes Kinderbuch “Calypsos Irrfahrt”.

Zum Buch:

4 Wochen Segelurlaub! Hört sich toll an, aber Oskar wird es schnell langweilig. An einem Tag entdecken sie zwei Kinder in einem Rettungsring, die sie gerade noch so vor dem Ertrinken retten können. Es sind die zwei Flüchtlingskinder Moh und Nala, die von einem Schlauchboot gefallen sind. Mit den Kindern an Bord reisen sie weiter, doch wenn sie anlegen, dürfen die Kinder gar nicht erst an Land. Die ganze Familie ist entsetzt. Oskar freundet sich mit den beiden Kindern immer mehr an. Als seine Eltern ihm klarmachen, dass Moh und Nala in ein Flüchtlingslager gehen müssen, ist er schockiert. Er kann es sich gar nicht vorstellen, sie nie wieder zu sehen. Irgendeine Lösung muss es doch geben…

Calypsos Irrfahrt von Cornelia Franz ist ein sehr interessantes Buch. Man kann sich sehr gut vorstellen, wie sich die Kinder fühlen. Es wird einem dadurch nochmal klar, wie schlimm es einem als Flüchtling gehen kann. Die Familie muss schwere Entscheidungen treffen, die das Buch noch spannender machen. Es ist sprachlich sehr schön und nicht zu schwer geschrieben für so ein Thema. Ich empfehle dieses Buch für 11-13jährige.

Jonathan Klär, 12 Jahre