Kinder und Jugendbücher

Drucken

Buchempfehlungen Kinder und Jugendbücher

Autor
van Daele, Henri

Die Bären von Hügelwald

Untertitel
Die ruhmreichen und komischen Erlebnisse des kleinen Grizzlys, Ritter Louis Mpoint, und zahlreicher anderer Bären. Aus dem Niederländischen von Verena Kiefer .Illustrationen von Ute Krause. Ab 8 Jahre
Beschreibung

Der kleine Grizzly ist ein ganz besonderer Bär: Er kann seine Größe von small über medium zu large verändern, was ziemlich praktisch ist. Heimlich ist er in Prinzessin Limontje verliebt. Und außerdem denkt er sich gerne die merkwürdigsten Liedchen aus. Abends besucht ihn oft sein Freund Maroni, der im Sommer Eis und im Winter geröstete Kastanien verkauft. Dann sitzen sie zusammen unter der alten Eiche und schauen über den See und die Hügel. Lange hat der kleine Grizzly alleine in Hügelwald gelebt, doch seit ihm die Flucht aus dem Zirkus gelang, leistet der Elefant ihm Gesellschaft. Dann taucht plötzlich noch Bärchen Kareltje auf, der eine Republik der Freien Bären gründen will. Aber die Staatssicherheit ist ihm auf den Fersen … Eine wunderbare Freundschaftsgeschichte – übermütig und hintergründig, vergnügt und fantasievoll, eigenwillig und zärtlich, aus der Feder des großen flämischen Erzählers Henri van Daele. Augenzwinkernd illustriert von Ute Krause.
(Klappentext)

Verlag
Gerstenberg Verlag, 2012
Format
Gebunden
Seiten
256 . Seiten
ISBN/EAN
9783836954013
Preis
14,95 EUR

Zur Autorin/Zum Autor:

Henri van Daele, geb. 1946 in Zele, Belgien, gehört heute zu den bekanntesten flämischen Schriftstellern. Seine Markenzeichen sind der hintergründige Humor, der Sinn für die Absurditäten des Alltags und ein liebevoll-parodistischer Blick für die Schwächen seiner Zeitgenossen. Sein Stil wird oft mit dem seines berühmten Landsmanns Felix Timmermans verglichen. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Flämischen Staatspreis für Jugendliteratur.